pia stojkovic
Über mich | pia stojkovic, Haan
variete
Über mich | pia stojkovic, Haan
read-only
Über mich | pia stojkovic, Haan
as far as your eyes can see
Über mich | pia stojkovic, Haan
everyday heroes
Über mich | pia stojkovic, Haan
mut zur lücke
Über mich | pia stojkovic, Haan
sparkling ideas
Über mich | pia stojkovic, Haan
amie
Über mich | pia stojkovic, Haan
fred
Über mich | pia stojkovic, Haan
memo
Über mich | pia stojkovic, Haan
C/O

Über mich

abstrakte Malerei – Geschichten auf Leinwand verewigt

Einzig aus dem Bedürfnis und der Freude heraus erschaffe ich abstrakte, informelle Acrylbilder. In vielen Schritten und Schichten entwickelt sich das Bild aus meinem Innenleben heraus. Das experimentelle Spiel mit Farben und Formen, das geprägt ist von Intuition und Spontanität, ist dabei meine Ausdrucksweise. Es ist meine Bildsprache, um Emotionen auszudrücken und anzusprechen. Hier finden meine inneren Geschichten ihren Ausdruck. Es ist das tiefe Bedürfniss der Kommunikation, des Ausdrucks, das mich antreibt. Jeder Pinselstrich und jede Farbe beruht auf einem Gefühl und jede Veränderung wird zum bestimmenden Faktor im Malprozeß, der Teil des Bildes, der Geschichte, ist. Die Energie, Dynamik und Spontanität des Pinselstrich, Farbklecks, Kreidestrich stehen ersteinmal für sich und werden in der Gesamtheit zur Bild-Geschichte. Mitgeteilt werden alle Themen, die mich beschäftigen, meine innersten Emotionen, Geschichten aus meiner Lebenserfahrung und -freude heraus. Ich werde dabei selbst zum Beobachter des eigenen Schaffensprozesses. In der abstrakten Malweise entsteht ein intimes Geheimnis zwischen dem Bild und mir, sowie später zwischen dem Bild und dem Betrachter. Der Betrachter wird dann selbst zum Erzähler seiner Geschichte. Dies treibt mich an, mich weiter zu entwickeln, meine Technik zu verfeinern und die gestalterischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Die unverstellte Freude am eigenen Ausdruck, der unbewussten Faszination sich selbst mitzuteilen geht uns oft im Laufe des Lebens verloren. In meiner Ausdrucksweise geht es darum, die Techniken und Erfahrungen, die Vorraussetzung und unabdingbar sind, einzusetzen ohne sie gezielt zu nutzen. Hier liegt für mich gerade die Magie, das Besondere, Bilder und damit Geschichten zu erschaffen, die dabei den Aristokraten wie das wilde Kind in uns ansprechen. Jedes Bild ist ein Unikat. Es bringt die eigenen Persönlichkeit, die eigene persönliche Note in den eigenen Räumen zum Ausdruck.

"Es gibt Dinge die nicht gesagt werden können. Deshalb haben wir die Kunst" - Leonora Carrington

Meine ersten digitalen Werke sind als NFTs unter meinem atomichub-account  https://wax.atomichub.io/profile/zfjtw.wam verfügbar.

  • geboren 1966
  • aufgewachsen in Solingen, Studium in Münster und München
  • Staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin, Tätigkeiten in Forschung, Vertrieb, Fortbildung
  • male seit 30 Jahren, Autodidakt
  • intensive Auseinandersetzung mit abstrakter Malerei seit 2010, Erarbeitung und Entwicklung eigener malerischer Wege und Konzepte
  • Studium in freier Malerei bei Christian von Grumbkov, 2016 bis Ende 2020
  • Präsentation der Bilder seit 2015
  • freischaffende Künstlerin seit 2016
  • Atelier in Düsseldorf, Walzwerkstraße 14, lebe in Haan

pia stojkovic - Künstlerin, Geschichten ohne Worte

Urheberhinweis: Oskar C. Neubauer
Urheberhinweis Foto: Oskar C. Neubauer


Facebook Instagram

galerie pia stojkovic

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap             
2021 pia stojkovic
Konzept und Hosting: cre8ives.de